Abschied von Helmut Lenz

Und immer sind da Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder, Sprüche und Augenblicke.

Sie werden uns an Dich erinnern,

uns glücklich und traurig machen     

und Dich nie vergessen lassen.      

               

Schäfermeister Helmut Lenz                                              

* 01.11.1946    † 27.09.2023

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Helmut Lenz.

Als eines der Gründungsmitglieder des Vereins für arbeitende Herdenschutzhunde in

Deutschland e.V. war Helmut Lenz seitdem insbesondere in Fragen der Prüfungen und Beurteilungen arbeitender Herdenschutzhunde aktiv.

Zuletzt beim bundesweiten „Tag der offenen Weide“ am 3. September in Brandenburg hat er noch aktiv unseren Infostand betreut.

Er war ein Pionier der Arbeit mit Herdenschutzhunden in Deutschland und Schäfer aus Leidenschaft.

Wer ihn kennenlernen durfte, hat ihn als einen Menschen erlebt, der seine Tiere

liebte, harte Arbeit nicht scheute, immer hilfsbereit war und bereit, sein großes Wissen mit allen zu teilen, die daran Interesse zeigten.

Immer bereit, auch Neues dazuzulernen, hat er den Weg mit bereitet für das heutige Herdenschutzhundewesen in Deutschland.

Geradlinig und schnörkellos hat er jedem, der seinen Rat benötigte, zur Seite gestanden und so manches scheinbar unlösbare Problem lösbar gemacht.

Lieber Helmut, danke für alles, was wir von Dir lernen durften, wir werden Dich nicht vergessen!

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihn kannten und schätzten.

Vorstand und Mitglieder des

Vereins für arbeitende Herdenschutzhunde in Deutschland e.V.