Wild-Bunch-Ranch

Wo zu finden?
Wülfersreuth 19, 95493 Bischofsgrün

Was, oder Wer seid ihr…?
Wir sind Hobby-Halter auf dem Weg zum Nebenerwerbs-Betrieb

Was für Tiere habt ihr?
Hinterwälder Rinder (Herdbuch, Mutterkuhhaltung), Ponys, Hunde, Katzen,  demnächst Geflügel

Hunde?
Herdenschutz: Kangals
Haushund: bisher Doggen, jetzt noch Quotenmini Yorkshire Terrier

Habt ihr Erfahrungen mit Herdenschutzhunde?
Der Einsatz der Kangals erfolgte aufgrund von dem Fund eines unbestätigten Kothaufens und eines unbestätigten Pfoten-Abdrucks auf unseren Flächen. Mit einem Schlag war man plötzlich in der Wolfsthematik drin und so, wie es bei der derzeitigen Entwicklung aussieht, nämlich eine nachgewiesene Paarbildung 50 km von uns entfernt am TÜP Grafenwöhr, erfolgte die Integration der Hunde bei den Rindern gerade rechtzeitig.

Unsere Erfahrungsberichte „HSH bei Rindern“ sind auf der Seite vom Freundeskreis freilebender Wölfe e. V. www.lausitz-wolf.de/
unter dem Menüpunkt „Herdenschutz“ zu finden.

Hundeerfahrung war vor den Kangals bereits vorhanden – allerdings keine Erfahrung mit Herdenschutzhunden. Unsere Wahl fiel auf Kangals, weil uns die Rasse in Vielem einfach mehr liegt, als andere gängige Herdenschutzhund-Rassen. Unsere Hunde sind jetzt gut 1-jährig und überzeugen durch Selbstbewusstsein, einen guten cow-sense, große Umgänglichkeit und Lernbereitschaft, was das Leben in Dorfrandlage und den Tourismus angeht. Altersentsprechend leisten sie bereits hervorragenden Herdenschutz und erarbeiten sich zunehmend die Akzeptanz durch die Rinder.

Homepage:
wildbunchranch.wordpress.com

Forum Herdenschutz
www.igwolfundweidetiere.de